Digitaltraining für Schüler und Eltern

Der Elternabend:

„DIGITALER DURCHBLICK: Smartphone-Überlebenstipps für Eltern“ veranstaltet von Jugendpflege und Mittelschule Aßling mit dem Digitaltrainer und Medienpädagoge Daniel Wolff beeindruckte im vollen Gemeindesaal über vier Stunden Eltern und Lehrer*innen nachhaltig!

Sein kurzweiliger Ausflug in die digitale Welt der Kinder von WhatsApp über Youtube, Tiktok, Snapchat, Instagram, Facebook und Co. öffnete vielen die Augen, machte betroffen, zeigte aber auch Wege aus dem vermeintlichen digitalen Dilemma! Ein unvergesslicher Abend!

Die Workshops:

Bereits zuvor wurden in 3 zweistündigen Workshops alle Schüler*innen ab der 4. bis zur 10. Klasse Informiert, aufgeklärt und beraten, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Smartphone aussieht. In einer eigenen Veranstaltung konnten dann die Lehrer*innen Einblick in die Handywelt ihrer Schüler*innen nehmen und ihren Kenntnisstand auffrischen und aktualisieren.

Unser Fazit, ähnlich wie beim Klima, „es ist nicht zu spät, aber wir müssen handeln!“

Die Kinder und Jugendlichen nicht (mit dem Gerät) alleine lassen!

Verantwortung, Gefahren, Risiken und Chancen gemeinsam erkennen und tragen!

Eltern und Lehrer*innen müssen mit den Kindern und Jugendlichen sich zu mündigen Internet- und Smartphonenutzern entwickeln, die sich gemeinsam bilden und zusammen gestalten!

Unter www.klicksafe.de gibt es Rat und Hilfe!

Digitaltraining für Schüler und Eltern

E. Mehl