"Eine Turnhalle voller Traumberufe" - Berwerbungsforum der MS Aßling

"Eine Turnhalle voller Traumberufe" - Berwerbungsforum der MS AßlingNach dreijähriger coronabedingter Pause konnte am 27. Januar 2023 endlich wieder ein Bewerbungsforum an der Mittelschule Aßling stattfinden, um die ca. 60 Schüler der Abschlussklassen und die eingeladenen Unternehmen einander näherzubringen. So bauten 21 Betriebe ihre Informationsstände in der Turnhalle auf, um ihr Unternehmen und die dazugehörigen Ausbildungsplätze vorzustellen, in der Hoffnung, passende Kandidaten für die offenen Lehrstellen zu finden. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten hiermit die Gelegenheit, ihre im Unterricht erstellten Bewerbungsunterlagen zu präsentieren und ein Bewerbungsgespräch mit den Vertretern der Firmen zu führen. Mit Hilfe eines Feedback-Bogens protokollierten die Betriebe den ersten Eindruck der Kandidaten, die Kommunikation und natürlich die Qualität der Bewerbungsmappen. Dies ist ein absoluter Zugewinn für die Abschlussschüler, da sie somit ihr Auftreten und die Unterlagen für anstehende Bewerbungsgespräche optimieren können.

Natürlich waren die alle zunächst sehr aufgeregt und angespannt, aber mit jedem geführten Gespräch gewannen sie an Sicherheit. Während die Achtklässler lediglich ein Gespräch mit einem Betrieb führen sollten, absolvierten die Neunt- und Zehntklässler mindestens drei Bewerbungsgespräche, um Kontakte zu knüpfen und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Einige Schülerinnen und Schüler waren so begeistert, dass sie an diesem Vormittag sogar sechs Gespräche führten. Neu war in diesem Jahr, dass die Acht- und Neuntklässler die Möglichkeit hatten, ein Bewerbungsgespräch mit den Lehrern der V-Klassen zu führen, um herauszufinden, ob sie geeignet sind, an der Mittelschule Aßling den Mittleren Schulabschluss zu erreichen. 

"Wahrnehmen - Fördern - Wertschätzen"
UmweltschuleSINUS an GrundschulenEuropäischer Computer Führerschein