FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern)

FiLBY – Was ist das?

Das FiLBY-Training (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) ist ein systematisches und fachübergreifendes Lesetraining für die Grundschule.

Entwickelt wurde es vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Arbeitskreis Lesen des ISB sowie dem Bayerischen Rundfunk. Es beginnt in der zweiten Klasse und baut die Lesekompetenz der Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit systematisch aus.

FiLBY-Training an unserer Schule

Seit dem Schuljahr 2018/2019 arbeitet unsere Grundschule mit dem FiLBY-Training. In der zweiten Jahrgangsstufe ist das Ziel dieses Trainings, die Leseflüssigkeit mit Hilfe von Sachtexten und einer Lektüre zu fördern, denn nur wer flüssig lesen kann, versteht auch den Inhalt von Texten.

In der dritten Jahrgangsstufe steht die Einführung und Anwendung effektiver Lesestrategien im Vordergrund, die anhand einer motivierenden Klassenlektüre und interessanten Sachtexten geübt werden.

Bei FiLBY-4 (4. Jahrgangsstufe) steht das selbstregulierte Lesen im Mittelpunkt. Dabei stehen neben Sachtexten Kinderbücher im Fokus, die mit literarischen Strategien erschlossen werden. Unsere 4. Klassen wählte zum Beispiel in einem Schuljahr dafür den Kinderkrimi "Thabo. Detektiv & Gentleman. Band 1 - Der Nashorn-Fall.

Das Training knüpft nicht nur thematisch an die Schwerpunkte der vorangegangenen Jahrgangsstufen an, sondern baut die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler konsequent aus.

Weitere Information dazu finden Sie auch unter:

www.lesen.bayern.de.

Elternflyer zur Leseförderungsinitiative #lesen.bayern