Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Aßling

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Jugendhilfeleistung an der Schule und erfordert eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen und persönlichen Entwicklung zu stärken sowie individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden.

Aufgaben von Jugendsozialarbeit an Schulen:

Einzelfallarbeit und Krisenintervention
Elternberatung
Sozialpädagogische Gruppenarbeit
Unterstützung im Übergang Schule-Beruf
Klassenprojekte
Netzwerkarbeit (z.B. Beratungsstellen)

An wen richtet sich das Angebot:

Schülerinnen und Schüler                                                                                                                                                                                                                                                Unser Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler, die sich bei persönlichen, familiären und schulischen Problemen (z.B. Konflikte mit Schüler*innen oder Lehrkräften, Schulschwierigkeiten, Gewalt innerhalb der Familie) Unterstützung oder einfach ein offenes Ohr wünschen.

Eltern
Aber auch Eltern können sich bei Erziehungsfragen, Schulschwierigkeiten oder innerfamiliären Problemen an uns wenden. Wir stehen gerne beratend zur Seite und vermitteln gegebenenfalls an andere soziale Einrichtungen oder Beratungsstellen weiter und unterstützen bei der Kontaktaufnahme.

Lehrkräfte                                                                                                                                                                                                                                                                          Lehrkräfte, die Austausch und Beratung bei Konflikten mit Schülerinnen und Schülern wünschen und die gemeinsame Projekte durchführen möchten.

Wir unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht und alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Kontakt:

Mein Büro befindet sich im 1. Stock des Grundschulgebäudes in Aßling, Schulstr. 3-5

Mobil: 0172-7179075Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Email: jas@schule-assling.de

Sprechzeiten: Montag bis Freitag:

08:30 Uhr - 12:30 Uhr oder nach Vereinbarung                                                                                                                                              Viktor Wahlandt, Dipl. Sozialpäd.(FH)